Vom Hauptbahnhof zum Fernsehturm in kurzer Zeit…

Werbung|

Wir fünft sind ja leidenschaftliche Spieler. Karten-, Brett- oder Würfelspiele – wir lieben sie alle. Allerdings sind wir inzwischen auch wählerisch geworden. Es gibt teilweise wirklich schlecht durchdachte Spiele oder schlicht langweilige. Gerade mit den Kids in verschiedenen Altersgruppen ist es da oft ne Herausforderung, ein Spiel zu finden, was allen Spaß macht.

Deswegen hab ich mich total gefreut, als Spieltz uns vorschlug, das „Berliner Bären Spiel“ zu versuchen. Was passt schließlich besser zu uns Hauptsädtern (wir sind ja quasi schon eine Seltenheit, alle 5 hier geboren und aufgewachsen!) als ein Berliner Spiel.

Der Aufbau ist total easy, einzig die Plättchen mussten vor Spielbeginn geklebt werden.

Und schon geht’s los! Man kann das Spiel variieren und mit ein oder zwei Spielfiguren spielen. Ziel ist es, als Erster vom Hauptbahnhof zum Fernsehturm zu kommen. Unterwegs stößt man auf viele Berliner Sehenswürdigkeiten, die eine neue Aktion auslösen oder auf Plättchen, die ebenfalls den Spielverlauf beeinflussen. So wurden wir unter anderem beim Schwarzfahren erwischt und mussten 5 Felder zurück oder haben den besten Döner der Stadt gesucht und durften nochmals würfeln.

Die Spielregeln sind schnell zu verstehen und haben keine unnötig schweren Kniffe, sodass wir alle (auch die Jüngste) Spaß hatten! Einzig ein Spielzug war uns unklar. Wenn man auf dem Brandenburger Tor landet, darf man direkt zur Schwangeren Auster ziehen. Dort ist die Aktion aber, dass man zurück zum Brandenburger Tor soll 😉 Hin- und Herspringen macht wohl keinen Sinn. Deswegen sind wir einfach auf dem Brandenburger Tor stehen geblieben.

Cool für uns, dass das Spielfeld kein klassisches Brett ist, sondern eine Plane, die zusammengerollt werden kann. So ist es super, das Spiel auch unterwegs mitzunehmen. Ob Park, Strand, Wald – Plane geht ja überall und kann einfach abgewischt werden!

Alles in allem, sind wir super zufrieden und werden das Spiel definitiv auch im Hinterkopf zum Verschenken behalten!

Habt Ihr ein Lieblingsspiel?

Viele Grüße aus der Hauptstadt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s