Weihnachtsstern DIY

Die schönste Zeit im Jahr ist endlich da! Die Weihnachtszeit – und irgendwie versetzt mich kaum mehr in Stimmung, als viele viele DIY- Bastelein. Am Wochenende werden die Kinder und ich beginnen, viele Geschenke vorzubereiten. Ich hab schon mal losgelegt und Baumschmuck oder Geschenkeanhänger gefertigt und zum Glück hatte ich alles im Haus.

lrg_dsc02068

Du benötigst:

DSC02038

Schneide die Sterne aus und lege sie auf ein Holzbrett. Die Eckpunkte nagelst Du fest, sodass ein Sternrahmen entsteht.

Anschließend kannst Du den Papierstern entfernen und schneidest Dir etwas Draht zurecht. Für den kleinen Stern habe ich ca. 1,20m benutzt. Dann wickelst Du ihn vorsichtig in mehreren Lagen um Deine Sternform herum.

Nun musst Du Deinen Drahtstern vorsichtig abziehen. Je nachdem wie fest Du vorher gewickelt hast, kann es sein, dass Du einen Nagel lösen musst. Wenn sich die Form verschiebt, ist das nicht schlimm, Du kannst den Draht anschließend wieder im Form drücken.

Nun schneidest Du Dir etwa 3cm lange Drahtstücke ab und wickelst diese zunächst um Anfang und Ende des Hauptdrahtes, um dem Stern Stabilität zu geben. Anschließend habe ich jede weitere Sterneseite ebenso umwickelt, sodass der Drahtstern besser zusammengehalten wird.

DSC02050

Die noch abstehenden Enden umwickelst Du abermals oder drückst sie mit der Zange fest. Ich habe beides probiert. Da Kupferdraht etwas biegsamer als Blumendraht ist, finde ich das Festdrücken fast besser.

lrg_dsc02061

Ich mag die schlichte Deko und werde damit viele Geschenke verzieren 🙂 Und der etwas Größere wird den Weg in die Küche auf’s Regal finden.

Liebe Vorweihnachtsgrüße

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s